LF 8 geht in Ruhestand

Unser mittlerweile 31 Jahre altes LF 8 geht in Ruhestand. Ursprünglich für die Freiwillige Feuerwehr Niederhofheim angeschafft, wurde es im Zuge der Zusammenlegung der beiden Ortsteilfeuerwehren Niederhofheim und Oberliederbach in den Fahrzeugpark der Freiwilligen Feuerwehr Liederbach übernommen. Das Fahrzeug hat sich in seinen 31 Dienstjahren immer wieder als Ergänzung zum Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Liederbach bewährt. Hunderte Einsätze wurden mit diesem Fahrzeug abgearbeitet. Eine weitere sehr wichtige Funktion hatte das Fahrzeug in den zurück liegenden Jahren als Ausbildungsfahrzeug unserer Jugendfeuerwehr.

 

 

Durch seine niedrige und kompakte Bauweise und die Normbeladung für eine Löschgruppe war es hervorragend geeignet für Übungen und zur Ausbildung unseres Feuerwehrnachwuchses. In den letzen Jahren gab es aber immer wieder technische Mängel am Fahrzeug. So entschied man sich das Fahrzeug außer Dienst zu stellen und es meistbietend zu verkaufen. Das Ersatzfahrzeug, ein LF 20 KatS zu Verfügung gestellt vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, wurde heute in den Einsatzdient übernommen.

Bilder vom alten LF 8 finden sie hier.

LF 8 HP 0002

   

facebook twitter

© Feuerwehr Liederbach 2013