zurück Übersicht vor
Einsatz 1 von 81 Einsätzen im Jahr 2014
Einsatzart: Brandeinsatz
Kurzbericht: Brennt Dachstuhl
Einsatzort: Liederbach, Im Kohlruß
Alarmierung :

am 01.01.2014 um 00:50 Uhr

Einsatzende: 10:30 Uhr
Einsatzdauer: 9 Std. und 40 Min.
Fahrzeuge am Einsatzort:
alarmierte Einheiten:
KBM (Kreisbrandmeister)
KBI (Kreisbrandinspektor)

Einsatzbericht:

Um 0:50 Uhr wurden die Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Liederbach zu einem Einsatz im Kohlruß in Liederbach alarmiert. Gemeldet wurde ein brennender Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses.

 

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren Flammen und Rauchentwicklung im Dachstuhl erkennbar. Die Bewohner der Dachgeschoßwohnungen konnten unverletzt ihre Wohnungen verlassen bzw. waren teilweise auch nicht vor Ort. Die Bewohner der betroffenen Wohnungen wurden vorübergehend in der Seniorenbegegnungsstätte des DRK Ortsvereins Liederbach betreut.

 

Zur Brandbekämpfung wurde die äußere Dachhaut des Gebäudes sowie die verschlossenen Wohnungen geöffnet. Aufgrund der Größe des Brandes wurden weitere Einsatzkräfte sowie zwei Drehleitern aus den umliegenden Kommunen alarmiert. Unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer und die Glutnester abgelöscht um somit ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern.

 

Insgesamt waren ca. 100 Einsatzkräfte vor Ort tätig, die durch den DRK Ortsverein Liederbach sowie die Malteser versorgt wurden. Alle Bewohner konnten unverletzt das Gebäude verlassen, jedoch hat sich beim Einsatz ein Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Liederbach verletzt. Zwei Wohnungen sind vorübergehend nicht mehr bewohnbar.

 

Nach Abschluß der Löscharbeiten wurden noch Aufräumarbeiten durch die Einsatzkräfte durchgeführt. Zudem wurde das Gebäude durch das technische Hilfswerk vor Wetter und Absturz von Dachteilen gesichert.

 

Die Ursache des Brandes ist noch unbekannt.

Brandeinsatz vom 01.01.2014  |   (2014)Brandeinsatz vom 01.01.2014  |   (2014)Brandeinsatz vom 01.01.2014  |   (2014)Brandeinsatz vom 01.01.2014  |   (2014)
Brandeinsatz vom 01.01.2014  |   (2014)Brandeinsatz vom 01.01.2014  |   (2014)Brandeinsatz vom 01.01.2014  |   (2014)Brandeinsatz vom 01.01.2014  |   (2014)
Brandeinsatz vom 01.01.2014  |   (2014)Brandeinsatz vom 01.01.2014  |   (2014)
ungefährer Einsatzort:
   

facebook twitter

© Feuerwehr Liederbach 2013