zurück Übersicht vor
Einsatz 12 von 82 Einsätzen im Jahr 2017
Einsatzart: Brandeinsatz
Kurzbericht: Brandmeldeanlage - bestätigtes Feuer
Einsatzort: Liederbach, Alt Oberliederbach
Alarmierung :

am 26.02.2017 um 06:33 Uhr

Einsatzende: 11:15 Uhr
Einsatzdauer: 4 Std. und 42 Min.
Fahrzeuge am Einsatzort:
alarmierte Einheiten:
KBM (Kreisbrandmeister)
Stv. KBI (stellvertretender Kreisbrandinspektor)
Leitender Notarzt MTK
OLRD MTK

Einsatzbericht:

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Liederbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Asylbewerberunterkunft in der Straße Alt-Oberliederbach alarmiert. Noch während der Anfahrt wurde Feuerschein hinter einer Fensterscheibe bestätigt. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen aus einem Zimmer im ersten Obergeschoss der Unterkunft. Die Anwohner hatten schon eigenständig mit der Räumung des Gebäudes begonnen.

 

Unter Atemschutz wurde die Personenrettung und die Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes eingeleitet. Über die Drehleiter wurde über den Außenbereich die Brandbekämpfung in der betroffenen Wohnung eingeleitet und das weitere Ausbreiten des Brandes auf weitere Wohnbereiche verhindert. Aufgrund der starken Verrauchung wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet.

 

Das Gebäude wurde vollständig geräumt und die Bewohner zur Betreuung an die alamierten Sanitäts- und Rettungsdiensteinheiten übergeben. Die Anwohner der Asylunterkunft wurden in einem naheliegenden Pflegeheim untergebracht und dort mit Getränken und Essen versorgt.

 

Nach Abschluß der Löscharbeiten wurde das Objekt an die Polizei/den Betreiber übergeben. Die Bewohner wurden durch die Sanitätsdienste auf weitere Einrichtungen im Kreis verteilt. Das Gebäude wurde polizeilich bis auf Weiteres gesperrt.

 

Im Laufe des Nachmittags wurde das THW und die Drehleiter der Feuerwehr Bad Soden am Taunus zum Einsatzort alarmiert, um die Einsatzstelle abzusichern. Die beschädigte Fensterfront wurde hierzu mit einer Holzkonstruktion verschalt.

 

Weitere Bilder finden Sie auf der Seite von Wiesbaden112.

 

Brandeinsatz vom 26.02.2017  |   (2017)Brandeinsatz vom 26.02.2017  |   (2017)Brandeinsatz vom 26.02.2017  |   (2017)Brandeinsatz vom 26.02.2017  |   (2017)
Brandeinsatz vom 26.02.2017  |   (2017)Brandeinsatz vom 26.02.2017  |   (2017)Brandeinsatz vom 26.02.2017  |   (2017)Brandeinsatz vom 26.02.2017  |   (2017)
Brandeinsatz vom 26.02.2017  |   (2017)Brandeinsatz vom 26.02.2017  |   (2017)
ungefährer Einsatzort:
   

facebook twitter

© Feuerwehr Liederbach 2013