Neues Übungsgelände für die Feuerwehr

 

Das neue Planspiel der Feuerwehr Liederbach ist fertig !phoca thumb l dsc 0180

Seit Baubeginn im November 2011 wurden in dieses Projekt unzählige Stunden investiert.

Unter der Leitung von Heimo Schmid sen. wurde das neue Planspiel unter Mitwirkung einiger Jugendfeuerwehrleute zunächst geplant. Nach der Planungsphase ging es dann an die Umsetzung. Es wurden spezielle Bereiche eingearbeitet wie zum Beispiel ein Jugendfeuerwehrzeltplatz, ein Altstadtbereich und unter anderem ein Teilstück der Bundesstraße 8 mit Brücke.

Beim Bau wurde der Kreativität freien Lauf gelassen und bei der Suche nach Baumaterial wurde alles mögliche verwendet wie Kartons, Raketenstöcke, Wellpappe, Keksverpackungen und sonstiges. So fand sich auch der ein oder andere Blumentopf der irgendwo zuhause gesucht wurde auf dem Planspiel wieder. Die Häuser wurden teils aus privatem Fundus zu Verfügung gestellt und zum Teil aus mehreren Häusern eins gezaubert. Zum Teil wurden auch neue Häser gebaut. Die Fahrzeuge wurden ebenfalls aus privatem Fundus gestellt und zum Teil aus defekten Fahrzeugen ein Fahrzeug gebaut um den Fuhrpark der Feuerwehr Liederbach so original wie möglich zu realisieren.

phoca thumb l dsc 0189Das Planspiel wird in Zukunft von der Jugendfeuerwehr und von der Einsatzabteilung genutzt werden um an den Dienstabenden in den Herbst- und Wintermonaten realitätsnahe Einsatzszenarien nach zustellen und diese dann in der  Theorie durch zu spielen. Hier ergeben sich dann lehrreiche Methoden zur taktischen Vorgehensweise bei Bränden und technischen Hilfeleistungen und zu Fahrzeugaufstellungen.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich unserem Kameraden aus der Alters- und Ehrenabteilung Heimo Schmid sen. für seine Arbeit und die Unterstützung beim Bau des neuen Planspiels.

Zitat Heimo Schmid sen. zur Fertigstellung: "Gott sei Dank"

Mehr Eindrücke vom neuen Planspiel finden sie hier.

 

   

facebook twitter

© Feuerwehr Liederbach 2013