Werkstattfahrt historischer RW 3 Staffel

Nachdem der historische RW 3 Staffel der Feuerwehr Liederbach in den letzten Jahren im Feuerwehr Museum der Berufsfeuerwehr  phoca thumb l rw3 005Frankfurt am Main, der ehemaligen Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Enkheim, untergebracht war, stand im vergangenen Dezember der Umzug des Museums in die alte Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main nach Bockenheim an.

Aufgrund eines technischen Defekts an der Bremsanlage war aber der historische RW 3 Staffel nicht fahrbereit. Also musste dieser in einer recht aufwendigen Aktion per Tieflader in eine LKW-Fachwerkstatt nach Hochheim am Main transportiert werden.

Der alte RW 3 Staffel wurde mit Hilfe des RW 2 der Feuerwehr Liederbach per Abschleppstange aus der Fahrzeughalle gezogen und auf einen von der Fa. Kilb-Entsorgung in Kelkheim zu Verfügung gestellten Tiefladeanhänger gedrückt. Nachdem die historische Fracht verzurrt und gesichert war begann der Transport mittels des Tiefladeanhängers und des auch von der Fa. Kilb-Entsorgung in Kelkheim zu Verfügung gestellten Zugfahrzeugs nach Hochheim am Main. Hier werden die Reparaturen am Fahrzeug durchgeführt, so das der historische RW 3 Staffel der Feuerwehr Liederbach demnächts wieder auf eigener Achse die Reise in seine neue Unterkunft, der alten Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main antreten kann.

Ein besonderer Dank geht an die Fa. Kilb-Entsorgung für die Bereitsstellung der Transportmittel und des Fahrers, sowie an die Mannschaft des FGMV (Feuerwehrgeschichts- und Museumsverein Frankfurt am Main e.V.) und die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main für die technische Unterstützung.

Weitere Bilder finden sie in der Galerie.

   

facebook twitter

© Feuerwehr Liederbach 2013