Jugendfeuerwehrzeltlager 2013

Das Sommerzeltlager unserer Jugendfeuerwehr findet in diesem auf Jahr auf dem Jugendzeltplatz Almke bei Wolfsburg statt. Nachdem man am vergangenen Samstag, dem 10.08.2013, früh morgens von Liederbach aus gestartet war, wurde nach der Ankunft als erstes das Zeltlager aufgebaut und hergerichtet. IMG-20130812Anschließend wurde noch bei bestem Sommerwetter das nahe gelegene Freibad erkundet.

 

 

 

Am Sonntag wurde das Mathematikum Pheno besucht und im Anschluss die Zeit mit Fussball spielen oder einem Freibadbesuch genutzt.

 

Montags stand dann des erste Highlight auf dem Programm. Der Besuch in der VW-Autostadt in Wolfsburg. Hier gab es für alle viel Interessantes zu sehen von den verschiedenen Marken der Volkswagengruppe. Am Abend wurde dann die Gruppe vom stellv. Jugendfeuerwehrleiter Heimo Schmid jun. bekocht. Es stand chinesische Küche auf dem Programm.

 

IMG-20130814Am Dienstag fand eine Zeltlager-Olympiade statt. Hier mussten vier Teams auf dem gesamten Zeltlagergelände versteckte Bänder finden, Boccia spielen, Wasserbombenschlacht mit immer zwei Teams gegeneinander machen. Die Schwierigkeit hierbei bestand darin das die Wasserbomben mit einer Plane von einem Team zum anderen geworfen werden mussten aber nicht kaputt gehen durften. Zum Abschluss gab es noch ein Fussballturnier. Zur allgemeinen Abkühlung stand dann noch ein Besuch im Freibad auf dem Programm.

 

 

 

 

Der Mittwoch wurde für einen Besuch im Planetarium in Wolfsburg genutzt. Daran im Anschluss gab es für alle Freizeit. Diese wurden zum Shoppen bzw. zur Erkundung der Innenstadt von Wolfsburg genutzt. Nachmittags wurde dann die Zeltlager-Olympiade fortgesetzt.IMG-20130815 Hierbei stand im Freibad ein Staffelschwimmen zwischen den vier Teams auf dem Programm. Daran im Anschluss gab es noch einen Sprungwettbewerb von dem 1m bzw. 3m Brett. Hier wurden die Sprungkünste der Teilnehmer von der Jury begutachtet. Wobei hier das "Gesäßbombenspringen" im Vordergrund stand.

 

 

Am Donnerstag stand der Besuch im Heidepark Soltau auf dem Programm. Auch bei diesem Besuch hatten alle sehr viel Spaß bei den vielen Attraktionen und Fahrgeschäften. Am Abend wurde dann im Zeltlager gegrillt.

 

 

 

IMG-20130816

Am letzten Tag im Zeltlager 2013, am Freitag, konnten morgens alle etwas länger schlafen. Nach dem Frühstük wurde als erstes das Lager aufgeräumt und im Anschluss gab es dann wieder eine legendäre Wasserbombenschlacht. Am Nachmittag wurde dann noch einmal bei bestem Sommerwetter das Freibad besucht. Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es zum Abschluss noch eine Nachtwanderung mit Gruseleinlagen.

Am Samstag wurde um 08:00 Uhr gefrühstückt und anschließend gemeinsam das Lager abgebaut und die Fahrzeuge beladen. Am Nachmittag gegen 16:30 Uhr traf unsere Jugendfeuerwehr dann wieder in Liederbach am Feuerwehrhaus ein.

 

   

facebook twitter

© Feuerwehr Liederbach 2013