Einsatzübung der Jugendfeuerwehr

Erstmalig wurde von der Jugendfeuerwehr Liederbach eine Einsatzübung unter weitgehend realistischen Bedingungen durchgeführt. Ziel der Übung war, den Jugendlichen in Vorbereitung auf die Übernahme in die Einsatzabteilung, ein besonders realitätsnahes Einsatzszenario zu bieten.DSC 0895

Die Ausgangssituation war, das in einem mehrstöckigen Gebäude ein Feuer ausgebrochen war und eine Person vermisst wurde. Die Jugendfeuerwehr wurde zu Einsatzbeginn in die einzelnen Fahrzeuggruppen eingeteilt, (LF16/12 & LF8), und dann den jeweiligen Gruppen die Einsatzbefehle erteilt. Die Angriffstrupps gingen in das Gebäude vor, unter anderem über die vierteilige Steckleiter, durchsuchten das Gebäude und retteten die vermisste Person. Parallel wurde ein umfassender Löschangriff aufgebaut. Die realistischen Übungsbedingungen wurden mit spezieller Beleuchtung und Übungsnebel geschaffen.

Den Jugendlichen hat die Übung viel Spaß gemacht und es waren alle mit Begeisterung dabei. Überwacht wurde die Übung und die Arbeit der Jugendfeuerwehr von den Betreuern der Jugendfeuerwehr und von Mitgliedern der Einsatzabteilung.

DSC 0929

Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren welche Interesse an Technik, Teamwork, Spaß und an der Arbeit der Feuerwehr Liederbach haben, können jeden Mittwoch, außer in den Ferien, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr ins Feuerwehrhaus in der Eichkopfallee kommen, oder nehmen Kontakt auf mit; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

   

facebook twitter

© Feuerwehr Liederbach 2013