Zeltlager der Jugendfeuerwehr 2017

Am 03.07.2017 startete die Jugendfeuerwehr Liederbach in den frühen Morgenstunden mit drei Mannschaftstransportwagen und dem LKW vom Feuerwehrhaus aus zur langen Reise zum Zeltplatz nach Almke bei Wolfsburg .

Nach einer langen anstrengenden Fahrt wurde der Zeltplatz sehnsüchtig erreicht. Nach einer kurzen Erkundung des Areals wurde dann auch sofort mit dem Abladen des Gepäcks begonnen. Gemeinsam wurden die Schlafzelte aufgebaut und das Küchenzelt mit den nötigen Utensilien eingerichtet. Nach dem anstrengenden Aufbau begab sich ein Teil der Ausbilder zum Einkauf und der Rest ging zur Belohnung mit den vielen  fleißigen Helfern ins Freibad direkt neben an.

Während dem gesamten Zeltlager standen viele Unternehmungen auf dem Programm, wie zum Beispiel der Besuch des Planetarium mit einer Reise in das große Weltall. Diese führte dazu, dass am Abend dieses Tages dem Sternenbilderfinden nichts mehr im Wege stand. Ebenso wurde eine Lagerolympiade mit den verschiedensten Aufgaben und Wettkämpfen veranstaltet, sodass jeder seine eigenen Stärken ausspielen konnte. Zum Abschluss gab es auch für jeden einen schönen Preis.

 

 

 

 

 

Als absolutes Highlight stand der Besuch des Heideparks auf dem Programm. Trotz langer Anfahrt schadete dies der Vorfreude keinesfalls. Eine weitere Attraktion war das Mathematikum ‚,Pheno´´, in dem es alles zu erkunden gab was ein Enddeckerherz höher schlägen lässt. Das Highlight war ein künstlich erzeugter Feuersturm und eine Vorführung mit den verschiedensten Experimenten. Ebenfalls konnten die Jugendlichen in kleinen Gruppen die Stadt Wolfsburg eigenständig erkunden.

Der Besuch des Freibads stand so gut wie jeden Tag auf dem Tagesplan. Mit einer weiteren Jugendfeuerwehr zusammen konnten auf dem Zeltplatz abends immer die verschiedensten Spiele veranstaltet werden. Wie zum Beispiel eine Karaoke Runde.

 
In den frühen Morgenstunden nach einer sehr schönen Woche ging es dann am Sonntag den 09.07.2017 an den Abbau. Die lange Rückfahrt wurde mit guter Laune und der Vorfreude auf die wartenden Familien überbrückt. Angekommen an der Feuerwehr haben dann die vielen fleißigen Hände zusammen ausgeladen und aufgeräumt.
 
So ging nun eine sehr schöne Zeltlagerwoche dem Ende zu und alle freuen sich schon jetzt auf das  nächste Jahr.
 

 

   

facebook twitter

© Feuerwehr Liederbach 2013