Gründung der Liederbacher Kinderfeuerwehr

dsc 0750Am 22. August 2012 wurde die Kinderfeuerwehr Liederbach im Rahmen des ersten Dienstnachmittages gegründet. Als erste Themen wurden zunächst einmal der Ablauf eines Alarms im Feuerwehrhaus gezeigt, sowie eine Rundfahrt mit den beiden Löschfahrzeugen der Feuerwehr unternommen. Hierbei hatten die Kinder die ersten direkten Berührungspunkte mit den Kameraden der Einsatzabteilung, sowie der verwendeten Ausrüstung.

Die Betreuerinnen möchten den Kindern spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr vermitteln, Brandschutzerziehung durchführen und bieten demnächst viel Action in Sachen Sport, Spiel, Basteln, etc. rund um die Feuerwehr an. Im Dienstplan kann nachgelesen werden, bei welchen „Einsätzen“ die Kinder zukünftig aktiv werden können.

dsc 0758Im Anschluss an den ersten Dienst der Kinderfeuer wurden die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr von Bürgermeisterin Eva Söllner offiziell bestellt und die Ordnung der Kinderfeuerwehr unterschrieben. Der Feuerwehrausschuss, Vertreter des Vereinsvorstandes sowie die Eltern der Kinder haben der Kinderfeuerwehrgründung beigewohnt.

Das Team der Kinderfeuerwehr freut sich über das positive Feedback der Kinder und der Eltern nach dem Schnupperdienst und dem ersten offiziellen Dienst der Kinderfeuerwehr.

Die Plätze der Kinderfeuerwehr sind momentan voll belegt. Bei Interesse können sich Kinder gerne auf die Warteliste setzen lassen.

dsc 0028Ab dem nächsten Dienst wird an die Kinder die Ordnung der Kinderfeuerwehr sowie der Aufnahmeantrag verteilt.

Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden.

 

   

facebook twitter

© Feuerwehr Liederbach 2013