Erfolgreiche Teilnahme an der Kinderflamme

Am Samstag, dem 12. Juli 2014 war es wieder soweit: in Kriftel fand zum zweiten Mal der jährliche Wettbewerb der Kinderfeuerwehren im Main-Taunus-Kreis statt.

Organisiert vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz des MTK und der Feuerwehr Kriftel wurde in der Weingarten-Schule ein Parkour aufgebaut, in dem verschiedene theoretische und praktische Disziplinen zu absolvieren waren.

Je nach Alter der Kinder standen verschiedene Aufgaben auf dem Programm: angefangen beim Stiefelweitwurf, Wasserbomben-Eierlauf, Zielspritzen, über das richtige Absetzen eines Notrufes oder das Verhalten bei einem Brand bis hin zum  Ausrollen von Schläuchen. Bei jeder der Aufgaben stand das Erreichen eines gemeinschaftlichen Zieles im Vordergrund - Verlierer gab es keine.

Kinderflamme 2014-07-12

Von der im Jahr 2012 gegründeten Kinderfeuerwehr Liederbach nahmen 16 Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren unter Leitung von Susi Dietmann und dem Betreuerteam teil. Susi Dietmann: „Es macht immer wieder Spaß zu sehen mit welchem Feuereifer die Kinder bei der Sache sind und sich in der Kinderfeuerwehr engagieren. Toll ist auch die Unterstützung der Eltern, die als „Fan-Club“ mitgereist sind.“

Bereits im letzten Jahr konnten die ersten Kinder der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen werden- hier werden sie nunmehr spielerisch, sportlich und technisch auf die Aufgaben der Einsatzabteilung  der Feuerwehr vorbereitet. Die Jugendfeuerwehr für Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren ist nach wie vor die stärkste Quelle für den Nachwuchs in der Einsatzabteilung  - so konnten in diesem Jahr 8 Jugendliche übernommen werden. Voraussetzung für die Aufnahme in die Kinderfeuerwehr ist  ein Mindestalter von 6 Jahren und die erfolgte Einschulung.

Während es bei der Kinderfeuerwehr aber momentan eine Warteliste gibt, ist bei der Jugendfeuerwehr zur Zeit Verstärkung willkommen. Nach den Sommerferien  geht es Mittwochs ab 18.00 wieder im Feuerwehrhaus Liederbach los.... 

   

facebook twitter

© Feuerwehr Liederbach 2013