+++ Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehr-Leistungsübungen in Liederbach +++

– 06.07.2024 –

In Liederbach fand dieses Wochenende der diesjährige Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehr-Leistungsübungen des Regierungsbezirks Darmstadt ausgetragen. Bei den entsprechenden Kreisentscheiden haben sich zehn Mannschaften qualifiziert, darunter aus einigen Landkreisen gleich mehrere Wehren.

Die teilnehmenden Feuerwehren im Einzelnen:

Kreis Bergstraße: Neckarsteinach-Grein
Kreis Darmstadt-Dieburg: Dieburg, Seeheim-Jugenheim
Main-Kinzig-Kreis: Steinau-Uerzell/Neustall, Birstein-Hettersroth
Main-Taunus-Kreis: Hattersheim-Eddersheim
Odenwaldkreis: Brensbach/Nieder-Kainsbach
Rheingau-Taunus-Kreis: Hohenstein-Breithardt
Wetteraukreis: Niddatal/Ilbenstadt, Friedberg/Dorheim

Die Veranstaltung begann am Samstag, 6. Juli an der Liederbachhalle mit dem theoretischen Teil. Anschließend folgte ab 9.30 Uhr der praktische Teil auf dem nebenan liegenden Parkplatz. Die Siegerehrung nahm Regierungspräsident Prof. Dr. Jan Hilligardt vor.

Veranstalter des Bezirksentscheids war das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt. Der Main-Taunus-Kreis sowie die Gemeinde Liederbach fungierten als Mitorganisatoren bzw. Gastgeber – der Entscheid findet reihum bei den Landkreisen statt. Die Feuerwehr-Leistungsübungen werden auf Kreis,- Bezirks- und Landesebene durchgeführt. Beim Bezirksentscheid treffen die Sieger der Kreisentscheide aus dem jeweiligen Regierungsbezirk aufeinander, um ihre Sieger zu ermitteln. Die besten Teams nehmen dann am Landesentscheid teil.

Als Sieger konnte sich die Feuerwehr Neckarsteinach Grein aus dem Kreis Bergstraße durchsetzen.